• Aigner Stahlbau Verkehrstechnik GmbH

Über uns

AIGNER Stahlbau-Verkehrstechnik GmbH ist ein eigentümergeführtes Unternehmen.

Wir stehen für:

Qualität - ohne Kompromisse und Fertigung zu 100% aus Österreich.

Zuverlässigkeit - wir liefern zum vereinbarten Termin, stehen zu unserem Wort und haben Handschlagqualität.

 

 

 

 

Infrastruktur

An unserem neuen Standort in Pöttelsdorf stehen uns auf einem Betriebsareal von 10.000 m² und neu errichtete Fertigungshallen mit einer Gesamtgröße  von ca. 4.000 m² zur Verfügung. Mit unseren Hallenkränen können wir Bauteile bis max. 30 t heben. Wir können Ihnen vom Schweißen, der mechanischen Bearbeitung bis hin zur Endbeschichtung in unserer eigenen Lackieranlage das komplette Leistungsspektrum anbieten.

Fakten

  • Gegründet 1990
  • Betriebsareal: 10.000 m²
  • Hallengröße: 4.000 m²
  • Anzahl der Mitarbeiter: 45
  • Verarbeitung von ca. 1.500 Tonnen Stahl pro Jahr
  • Prüfung von Schweißern DIN EN 287
  • TÜV-Zertifiziertes Unternehmen nach EN 1090-1 bis EXC 2 und EN ISO 3834-3

Geschichte

1990 Gründungsjahr

Die Firma AIGNER wurde im Jahre 1990 von Herrn Gerald Aigner ursprünglich als Reparaturwerkstätte für Landmaschinen gegründet. Beginnend mit einfachen Schlosser- und Stahlbauarbeiten, entwickelte sich der Betrieb immer mehr in Richtung Stahlbau.

Geschichte

1995 - 1996

Fertigung der ersten Rauchgaskanäle und Wärmetauscher für Fernheizkraftwerke.

Geschichte

1999

Großauftrag für die Errichtung der Einzelkomponenten des Fernheizkraftwerkes Wels. Wärmetauscher bis 60 Tonnen pro Stück.

Geschichte

2003 - 2005

In diesem Zeitraum waren wir intensiv mit dem Projekt LKW Maut Deutschland für die Fertigung und Montage von 300 Autobahnkontrollbrücken und Anbauteilen inkl. Montage tätig.

Geschichte

2006 - 2012

In den letzten Jahren stieg der Anteil an Maschinenbauteilen kontinuierlich. Meist sind das geschweißte Stahlkonstruktionen mit mechanischer Bearbeitung. AIGNER Stahlbau kooperiert hier mit mechanischen Bearbeitern und baut parallel dazu seine eigenen mechanischen Bearbeitungsmöglichkeiten weiter aus. 

Geschichte

2014

Die erfolgreichen zurückliegenden Jahre führten dazu, dass der Platz an unserem Betriebsstandort in Bad Vöslau immer enger wurde und ein Grundstück von 10.000m² in Pöttelsdorf angekauft wurde. Beginn der Planung eines neuen Betriebsgebäudes.

Geschichte

2015

Übersiedlung an den neuen Standort in Pöttelsdorf und Ankauf des ersten AXA-Portalfräszentrums.

Geschichte

2018

Investition in zwei weitere AXA-Portalfräszentren.